Unser Erntedankfest - Die Sichelhenke

Das Sichelhenkefest in Leipferdingen ist ein weit über die Grenzen des Dorfes bekanntes Traditionsfest und nicht mehr aus dem Veranstaltungskalender der Region wegzudenken. Aus der Idee heraus einen Ernteabschluss wie in früheren Zeiten zu feiern, entschloss der MGV 1871 "Eintracht" Leipferdingen sich eine "Sichelhenke" zu veranstalten.
Am 3. und 4. September 1983 lud der Verein die Einwohnerschaft von Leipferdingen und Umgebung zur ersten Sichelhenke in das Festzelt an der Mühltalstrasse ein. Die erste und zweite Sichelhenke wurden im Festzelt abgehalten. Die 3. Leipferdinger Sichelhenke wurde, verbunden mit dem 65-jährigen Bestehen des MGV in der Festhalle veranstaltet - auch die 4. Sichelhenke wurde dort gefeiert.

In neuem Stil präsentierte sich die 5. Leipferdinger Sichelhenke. Nachdem das Farrenstallgebäude als solches nicht mehr genutzt wurde, entschloß sich die Vorstandschaft bei der Ortsverwaltung einen Antrag auf Überlassung des Gebäudes zum Feiern der Sichelhenke zu stellen. In nahezu 1000 Arbeitsstunden wurde das Gebäude gereinigt, mit Beleuchtung und fließendem Wasser versehen und Räumlichkeiten umgestaltet und renoviert. Seither ist das Farrenstallgebäude ausgestattet mit seiner aufwendigen Dekoration jährlich ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Verbunden mit dem Fest wird auch das kirchliche Erntedankfest der Gemeinde gefeiert.
 
Das Sichelhenkefest wird, seit nunmehr 30 Jahren, jeweils eine Woche nach Ende der Sommerferien gefeiert.